Demnächst…

  • Mal wieder update: mein aktuelles Pflegeprogramm, oder
  • Biotulin
  • Noch ein Tipp für superglänzende Haare

Produkte

Kiehl's Vetiver & Black Tea

Kiehl's Vetiver & Black Tea

Zu meinen absoluten Lieblingsdüften zählt Vanilla & Cedarwood aus der Aromatics Blends-Serie. Ich habe schon zweimal nachgekauft (natürlich die 100ml-Variante) und ich bete, dass dieser Duft niemals vom Markt genommen...
Mal wieder Duschgels? Neues von Korres und L'Occitane

Mal wieder Duschgels? Neues von Korres und L'Occitane

Allmählich wird es in meinem Bad etwas unübersichtlich. Seit einiger Zeit habe ich einen Haar- und Körperpflegefimmel entwickelt. Hatte ich früher nur EIN Shampoo, sind es heute locker 6 oder...
Melvita Gesichtsöl Argan+

Melvita Gesichtsöl Argan+

Die zweite Winterhälfte fordert Leute mit trockener Haut extrem. Auch ich habe dieses Jahr seit Januar wieder den reinen Zickenterror erlebt. Heizungsluft + Sonne und Schnee beim Skifahren = Juckreiz,...
Pinatura Körperpflege: Duschgel und Körperöl

Pinatura Körperpflege: Duschgel und Körperöl

Erinnert ihr euch noch an Pinatura, den wunderschönen Laden in Hamburg mit den wunderbar duftenden Produkten? Ich habe hier darüber geschrieben und schon damals angekündigt, dass da noch mehr kommt....
For your eyes only….Augenwelten

For your eyes only….Augenwelten

Heute mal etwas anderes von mir und zwar kein neues Produkt (bzw. nur eins, das sich seinen Weg in eine verschworene Gemeinschaft erarbeitet hat), sondern eine bestehende Pflegeroutine. Tatataaaaa….die Stars der...

Öl auf Wasser, ein interessantes Buch, oder

es ist ja auch mal spannend, sich mit anderen Ländern und den dortigen Gegebenheiten zu beschäftigen. Ich las eine enthusiastische Rezension in der taz  und bestellte mir das Buch von Helon Habila. Der nigerianische Autor und Journalist, der für seinen ersten Roman einen Preis erhalten hat, schildert ohne Wertungen und ohne erhobenen Zeigefinger einen Entführungsfall in Nigeria.

Die dortigen Rebellen, die gegen die Ausbeutung von Land, Menschen und Natur durch die großen Ölgesellschaften kämpfen, entführt die Frau eines  Ölmanagers, um Lösegeld zu erpressen. Rufus, ein junger Journalist, macht sich zusammen mit einem gealterten Starjournalisten auf, um die Geisel zu besuchen und ihre Situation zu überprüfen. Was als zweitägige Reise geplant war, entgleitet durch gewalttätige Auseinandersetzungen zu einer tour de force mit ungewissem Ausgang.

Das Buch vermittelt Kenntnisse, die mir völlig fremd waren, erzählt von den Einwohnern und ihrem Leid an der Umweltzerstörung durch die rücksichtslose Ausbeutung von Mensch und Natur durch die Ölgesellschaften, ohne einen moralischen Zeigefinger zu heben. Es handelt sich um einen Bildungsroman, der gleichzeitig ein Politthriller, ein Umweltkrimi und eine Liebesgeschichte ist. Ich habe das Buch zunehmend erschüttert gelesen, aber auch sehr angerührt von den Schicksalen der Protagonisten.  Wer sich auch für fremde Probleme interessiert, sollte dieses Buch kaufen. Und natürlich lesen!

 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentare erwünscht!