Demnächst…

  • Wir haben Raketen geangelt, da war es um mich geschehen, oder
  • Naturkosmetik für Skeptiker:  April & Nice testen Annemarie Börlind Seren
  • Mascara update: Drogeriemascaras im Test, oder

Produkte

Caudalie Vinosource Nährendes Nachtöl und Polyphenol C15 Tief Reinigendes Nachtöl

Caudalie Vinosource Nährendes Nachtöl und Polyphenol C15 Tief Reinigendes Nachtöl

Gibt es eigentlich noch jemanden, der ohne ein Hautöl leben kann? Zumindest wenn ich mir die Flut der neuen Öle anschaue: Nein. Ich habe auch meine Versuche gestartet, bisher nicht...
Catrice-Einkäufe

Catrice-Einkäufe

Als ich Ende des Sommers bei den Pressemitteilungen die neue 2m-Theke von Catrice entdeckte, war ich freudig überrascht. Bis ich feststellte, dass es sie nur bei Müller gibt. Hier gibt...
M. Asam Collagen Booster

M. Asam Collagen Booster

Von M.Asam gibt es eine neue Pflegelinie: Collagen Boost. Papierform finde ich schon mal gut, es gibt nämlich zum einen eine komplette Pflegelinie, die Preise sind wie gewohnt eher moderat...
Sante Mascara Volume + Eye Brightener und Lash Extension Eyeliner für blaue Augen

Sante Mascara Volume + Eye Brightener und Lash Extension Eyeliner für blaue Augen

„Schau mir in die Augen, Kleines!“ ist mit Sicherheit einer der berühmtesten Filmsätze. Rick alias Humphrey Bogart sagt ihn zu seiner alten Flamme Ilsa alias Ingrid Bergman. Dann schlägt die...
ReVivé Exfoliating Cleanser Soft Polishing Cream

ReVivé Exfoliating Cleanser Soft Polishing Cream

Mal wieder das Lieblingsthema Reinigung. Diesmal ein recht teures Exemplar und erschwerend hinzu kam, dass ich es noch nicht einmal selbst testen konnte. Aber mein Mann ist eingesprungen und ich...

Öl auf Wasser, ein interessantes Buch, oder

es ist ja auch mal spannend, sich mit anderen Ländern und den dortigen Gegebenheiten zu beschäftigen. Ich las eine enthusiastische Rezension in der taz  und bestellte mir das Buch von Helon Habila. Der nigerianische Autor und Journalist, der für seinen ersten Roman einen Preis erhalten hat, schildert ohne Wertungen und ohne erhobenen Zeigefinger einen Entführungsfall in Nigeria.

Die dortigen Rebellen, die gegen die Ausbeutung von Land, Menschen und Natur durch die großen Ölgesellschaften kämpfen, entführt die Frau eines  Ölmanagers, um Lösegeld zu erpressen. Rufus, ein junger Journalist, macht sich zusammen mit einem gealterten Starjournalisten auf, um die Geisel zu besuchen und ihre Situation zu überprüfen. Was als zweitägige Reise geplant war, entgleitet durch gewalttätige Auseinandersetzungen zu einer tour de force mit ungewissem Ausgang.

Das Buch vermittelt Kenntnisse, die mir völlig fremd waren, erzählt von den Einwohnern und ihrem Leid an der Umweltzerstörung durch die rücksichtslose Ausbeutung von Mensch und Natur durch die Ölgesellschaften, ohne einen moralischen Zeigefinger zu heben. Es handelt sich um einen Bildungsroman, der gleichzeitig ein Politthriller, ein Umweltkrimi und eine Liebesgeschichte ist. Ich habe das Buch zunehmend erschüttert gelesen, aber auch sehr angerührt von den Schicksalen der Protagonisten.  Wer sich auch für fremde Probleme interessiert, sollte dieses Buch kaufen. Und natürlich lesen!

 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentare erwünscht!