Das gibt es demnächst:

  • Entscheidungsprozesse bei Erwerb von Haushaltsgeräten, oder
  • Alpha-H Liquid Gold
  • Die andere Seite des Himmels, eins meiner Weihnachtsgeschenke, oder

Tests Gesichtspflege (Serum, Creme,...)

Urlaubstesttagebuch Mittwoch: M.Asam Sonnenmilch SPF 20 und Pure Vitamins Ampullenkur

Urlaubstesttagebuch Mittwoch: M.Asam Sonnenmilch SPF 20 und Pure Vitamins Ampullenkur

Licht und Schatten dicht nebeneinander… als erstes muss ich meckern. Gestern habe ich zum ersten Mal die Sonnenmilch SPF 20 (mit UVA/UVB, Schutz durch Avobenzone) getestet. Wobei es das nicht...

Caudalie Premier Cru La Creme Riche

Caudalie Premier Cru La Creme Riche

Wem Premier Cru bekannt vor kommt - stimmt. Ich war und bin von der Creme im Spender und auch der Augencreme sehr angetan, hier zum Nachlesen. Nun gibt es eine...

Urlaubstesttagebuch Dienstag: Korres Aftersun Face und Body

Urlaubstesttagebuch Dienstag: Korres Aftersun Face und Body

Jedes Jahr rechtzeitig zu Beginn der Sommersaison bringt Korres neue Produkte rund um die Sonne heraus. In diesem Jahr gibt es keine neuen Schutzprodukte (die vorhandenen sind auch SEHR empfehlenswert,...

Urlaubstesttagebuch Sonntag: Clarins Addition Concentré Eclat

Urlaubstesttagebuch Sonntag: Clarins Addition Concentré Eclat

Machen wir es kurz: ich habe einen neuen Lieblings-Selbstbräuner fürs Gesicht!Es ist die kleine Flasche in der unteren Reihe rechts neben dem Bronzer. Ok, geht auch etwas ausführlicher. Clarins sagt:  Clarins stellt...

Urlaubstesttagebuch Samstag: Clinique Sonnenschutz und Santaverde Maske

Urlaubstesttagebuch Samstag: Clinique Sonnenschutz und Santaverde Maske

  Ich dachte mir, ich schreibe Euch mal das etwas andere Urlaubstagebuch. Ich habe schon seit zwei Wochen den neuen Sonnenschutz fürs Gesicht von Clinique im Gebrauch: Even Better Dark Spot Defense SPF...

Gedanken

Berlin-Tipps von den Fast-Berlinern

Zu unserem nachträglichen großen Bedauern sind mein Mann und ich damals nach dem Studium nicht nach Berlin gezogen und nun...

Selbstbild und Realität, oder

wie schön, wenn frau dann auch in unserem Alter noch neue Erfahrungen macht. Ich bin nämlich neulich fünfzig geworden (und...

Urlaub… und viele Testobjekte

Heute geht es mit meinen Töchtern in den Urlaub (Mädels only...) und ich freue mich auf die freie Zeit, während...

Blumendekoration im Frühling leicht gemacht, oder

warum nicht mal etwas anderes? Nachdem ich jahrelang knospende Zweige und Mengen Tulpen in Vasen gestellt habe, kaufte ich mir...

Aus Kindern werden Leute, oder

meine Tocher hat gelernt, sich von unbrauchbaren Dingen zu trennen. Wir renovieren ihr Zimmer, was natürlich zunächst erfordert hat, dass...

Feuilleton

Wer mal richtig lachen und dabei noch was über die Politiklandschaft der Bundeshauptstadt lernen will, oder

warum so kompliziert - Piraten von innen, außen nebst selbstironischer Nabelschau der Grünen, das alles bietet "Erika Mustermann" von Robert...

Ein wunderbarer Gesellschaftsroman und eine großartige Geschichte, oder

wie sollte man sonst das Buch "Das Leben, natürlich" von Elizabeth Strout beschreiben? Nach "Mit Blick auf s Meer", eine...

Leon de Winter, das ist auch so eine Lichtgestalt, oder

findet ihr nicht auch, dass er zu T.C. Boyle, Margaret Atwood, Ann Tyler und Irving gehört? Ein begnadeter Erzähler mit...

Selbstoptimierung – Teil 2

Kürzlich bekam ich überraschend Post vom C.H.Beck Verlag. Ich war allerbester Laune, Janne nach einem Anruf von mir auch -...

Das Rosie-Projekt, ein informatives und lustiges Buch, oder

was will ich mehr? In diesem Buch von Graeme Simsion, einem australischen Wissenschaftler, steckt neben einer Darstellung des Innenlebens eines...

Dermalogica Oil Free Matte Sunblock SPF20

Das Thema Sonnenschutz ist ein Dauerbrenner. Denn – man kann es nicht oft genug sagen – ca. 70-80% der Hautalterung sind schlichte Sonnenschäden. Verursacht werden sie in erster Linie durch UVA-Strahlung, die macht keinen Sonnenbrand, aber eben Falten. Das ist übrigens auch die Sorte Strahlung, die in Solarien verwendet wird, daher bitte immer überlegen, ob man denn wirklich derlei Institute aufsuchen muss.

Soweit zur Theorie, praktisch gibt es denn doch ein paar Probleme. Zum einen sagt die übliche Aufschrift “SPF20″ oder ähnliches noch nichts über den UVA-Schutz aus. An dieser Stelle weise ich nochmal auf den Basisartikel zu diesem Thema hin (Link).

Zum anderen gehören die meisten Sonnenschutzprodukte nicht gerade in die Kategorie “elegante Formulierung”, sprich: die Konsistenz ist (inhaltsstoffbedingt) meist eher pappig bis fettig, insbesondere bei fettiger Haut oder Mischhaut wird es ganz schwierig. Einige empfehlenswerte Produkte haben wir schon aufgelistet (Link). Die Liste wird jetzt ergänzt und zwar um diesen wirklich wunderbaren Sonnenschutz von Dermalogica für fettige Haut und Mischhaut.

Dermalogica Oil Free Matte Block SPF 20 hat tatsächlich eine leichte Konsistenz, ist ölfrei und zieht so weg. Und auch den Tag über wird es nicht fettig, da die enthaltenen Mikroschwämmchen sowie Maisstärke die laufende Sebumproduktion absorbieren. Das wirkt natürlich auch sofort mattierend und bietet auch eine gute Unterlage für die Foundation.

Fast unnötig zu sagen: der UVA-Schutz ist gewährleistet, Dermalogica setzt eine Mischung aus chemischen Filtern für den UVB-Bereich und Titaniumdioxid in ausreichender Menge (4%) für den UVA-Schutz ein. Zusätzlich sind noch die Antioxidantien Vitamin C und E enthalten – da kann nichts mehr schief gehen.

Ich finde den Oil Free Matte Block SPF 20 richtig gut. Im Sommer wäre es mir etwas zu wenig Lichtschutz, aber jetzt im Winter ist er genau richtig. Fühlt sich sehr angenehm an auf der Haut und das Makeup verschwimmt nicht im Lauf des Tages.

Der einzige Nachteil, den ich finden konnte ist der Preis: 50 ml kosten ungefähr 54 Euro und das ist schon heftig. Andererseits ist es sehr schwierig, ein geeignetes Produkt zu finden, mit dem man wirklich rundherum glücklich ist. Ich deklariere es für mich in der Kategorie “Anti-Aging-Produkt” (das schiebt die Preisgrenze gleich mal nach oben) und ich werde definitiv nachkaufen.

(Quelle Bildmaterial: Dermalogica, das Produkt wurde zur Verfügung gestellt)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

1 comment to Dermalogica Oil Free Matte Sunblock SPF20

  • Sunshine

    Den Oil Free Matte Sunblock habe ich mir auch zugelegt, ich mische ihn immer zu meiner Gesichtscreme dazu. Ich finde ihn klasse, weil er schön in die Haut einzieht.

Hinterlasse eine Antwort