Das gibt es demnächst:

  • Haarsachen August 2014
  • Regine Schneider: Paul ist tot
  • Clinique mit vielen Neuheiten: Foundation, Lippenstift und zweimal Chubby Stick

Tests Gesichtspflege (Serum, Creme,...)

Sisley Supremÿa Yeux La Nuit oder braucht man eine spezielle Augencreme für die Nacht?

Sisley Supremÿa Yeux La Nuit oder braucht man eine spezielle Augencreme für die Nacht?

Erstmal zu mir: ich bin 43, blond und hellhäutig und habe den größten Teil des Jahres recht empfindliche und trockene Haut. Dazu kommt, dass ich beruflich viel reisen muss und...

mesoestetics anti-stress face mask

mesoestetics anti-stress face mask

In den letzten Monaten habe ich nach langer Abstinenz so langsam aber sicher wieder meine Liebe zu Masken entdeckt. Das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass die Kinder größer...

Sisley SisleYouth

Sisley SisleYouth

Idiotische Creme-Namen und warum man sich die Cremes doch manchmal anschauen sollte…. Bei mir schlägt jede Emotion direkt auf die Haut – man sieht mir Glück, aber eben leider auch Stress...

Teoxane RHA Serum und Advanced Filler

Teoxane RHA Serum und Advanced Filler

Ich hatte EIGENTLICH eine ganze Zeit keine Lust, etwas neues zu testen. Dann hat mich der Konsumkaiser mit seinen Teoxane-Lobeshymnen so neugierig gemacht, dass ich dann doch wollte. Nun ja,...

Klotz Labs: Contourista, Umbrella und Lumista

Klotz Labs: Contourista, Umbrella und Lumista

Hyaluron satt oder 2 Seren und 1 Spray: Im Projektteam „Meine Haut soll schöner werden“ sind neue Mitarbeiter stets willkommen. Vor einiger Zeit stellten sich gleich 3 Bewerber aus dem Hause...

Gedanken

Glücksprojekt: Meditation und Tanzen

Mal wieder ein Zwischenstand zum Glücksprojekt. Diesmal mit dem besonderen Aspekt des Wohlfühlens. Ich erwähnte schon, dass ich mich zum ersten...

Glücksprojekt: über das Glück nicht allein zu sein

Im Zuge des Glücksprojekts habe ich über vieles nachgedacht (und werde es mit Sicherheit weiterhin tun) und über eine Sache...

Glücksprojekt: Zwischenstand 04.08.14

Sommer ist eine tolle Zeit. Ich mag gutes Wetter, auf dem Balkon sitzen, in Urlaub fahren, etwas braune Haut haben,...

18.07.2014

Was ich noch mitteilen wollte... Erwähnte ich schon, dass ich Ebay nicht so schlecht finde? Ich habe diese Woche nach intensiver...

Glücksprojekt: Nagellack

Im Rahmen des Glücksprojekts habe ich auch darüber nachgedacht, was ich eigentlich genau an Pflege- und Makeup-Produkten mag und was...

Feuilleton

Helene Hegemann kann doch schreiben, oder

der erste Eindruck trog nicht. Axolotl roadkill war toll, aber hinterher hieß es ja, das sei alles abgeschrieben aus blogs...

Nina George: Das Lavendelzimmer

Noch ein Buch aus Freiburg bzw. dem Urlaub. Es wurde wohl so ziemlich überall empfohlen, zumindest habe ich es in...

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Wenn Filme überwiegend in Cineplexen laufen ist Vorsicht geboten, dieses Vorurteil bestätigt der Film allemal. Ich wollte einen unspektakulären netten Abend...

Zwei wunderbare historische Romane, nicht nur für die Ferien, oder

warum soll man nicht auch am Wochenende oder an einem gemütlichen Abend mal woanders hinreisen in Gedanken? Ich habe Ulrike...

Beeindruckende türkische Literatur, oder

echt hardcore, diese Frau. Hakan Günday erzählt in ihrem Roman "Extrem" aus einer mir größtenteils unbekannten Welt. Dies ist die Geschichte...

Dermalogica Oil Free Matte Sunblock SPF20

Das Thema Sonnenschutz ist ein Dauerbrenner. Denn – man kann es nicht oft genug sagen – ca. 70-80% der Hautalterung sind schlichte Sonnenschäden. Verursacht werden sie in erster Linie durch UVA-Strahlung, die macht keinen Sonnenbrand, aber eben Falten. Das ist übrigens auch die Sorte Strahlung, die in Solarien verwendet wird, daher bitte immer überlegen, ob man denn wirklich derlei Institute aufsuchen muss.

Soweit zur Theorie, praktisch gibt es denn doch ein paar Probleme. Zum einen sagt die übliche Aufschrift “SPF20″ oder ähnliches noch nichts über den UVA-Schutz aus. An dieser Stelle weise ich nochmal auf den Basisartikel zu diesem Thema hin (Link).

Zum anderen gehören die meisten Sonnenschutzprodukte nicht gerade in die Kategorie “elegante Formulierung”, sprich: die Konsistenz ist (inhaltsstoffbedingt) meist eher pappig bis fettig, insbesondere bei fettiger Haut oder Mischhaut wird es ganz schwierig. Einige empfehlenswerte Produkte haben wir schon aufgelistet (Link). Die Liste wird jetzt ergänzt und zwar um diesen wirklich wunderbaren Sonnenschutz von Dermalogica für fettige Haut und Mischhaut.

Dermalogica Oil Free Matte Block SPF 20 hat tatsächlich eine leichte Konsistenz, ist ölfrei und zieht so weg. Und auch den Tag über wird es nicht fettig, da die enthaltenen Mikroschwämmchen sowie Maisstärke die laufende Sebumproduktion absorbieren. Das wirkt natürlich auch sofort mattierend und bietet auch eine gute Unterlage für die Foundation.

Fast unnötig zu sagen: der UVA-Schutz ist gewährleistet, Dermalogica setzt eine Mischung aus chemischen Filtern für den UVB-Bereich und Titaniumdioxid in ausreichender Menge (4%) für den UVA-Schutz ein. Zusätzlich sind noch die Antioxidantien Vitamin C und E enthalten – da kann nichts mehr schief gehen.

Ich finde den Oil Free Matte Block SPF 20 richtig gut. Im Sommer wäre es mir etwas zu wenig Lichtschutz, aber jetzt im Winter ist er genau richtig. Fühlt sich sehr angenehm an auf der Haut und das Makeup verschwimmt nicht im Lauf des Tages.

Der einzige Nachteil, den ich finden konnte ist der Preis: 50 ml kosten ungefähr 54 Euro und das ist schon heftig. Andererseits ist es sehr schwierig, ein geeignetes Produkt zu finden, mit dem man wirklich rundherum glücklich ist. Ich deklariere es für mich in der Kategorie “Anti-Aging-Produkt” (das schiebt die Preisgrenze gleich mal nach oben) und ich werde definitiv nachkaufen.

(Quelle Bildmaterial: Dermalogica, das Produkt wurde zur Verfügung gestellt)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

1 comment to Dermalogica Oil Free Matte Sunblock SPF20

  • Sunshine

    Den Oil Free Matte Sunblock habe ich mir auch zugelegt, ich mische ihn immer zu meiner Gesichtscreme dazu. Ich finde ihn klasse, weil er schön in die Haut einzieht.

Hinterlasse eine Antwort